Gott erkennen in den Psalmen – Der souveräne Gott Israels und der Schöpfung

Gott erkennen in den Psalmen – Der souveräne Gott Israels und der Schöpfung

Die Psalmen werden nach dem hebräischen Text (beachte die abschließenden Doxologien) in 5 Abschnitte (Bücher) aufgeteilt. Einige sehen hier eine „Pentateuch-Struktur“, also eine Parallele zu den Inhalten und der Struktur der fünf Bücher Mose.

  1. Buch 1 (Psalmen 1-41) zeigt Gott als Den, der unterrichtet, erwählt und befreit. Die ersten drei Psalmen führen diese drei Themen ein. Der „Glückselig“-Doppelpsalm 1-2 zeigt Gottes Doppelforderung an den Menschen: sich dem Wort zu unterwerfen (Gottes Weg; Ps 1) und sich dem Sohn Gottes zu unterwerfen (Gottes König, der das Wort Gottes ist; Ps 2); er zeigt auch das im Sündenfall verloren gegangene Ziel der Rettung Gottes: Leben und Herrschen mit dem Christus (vgl. Genesis 1-3 und Offenbarung 20:4b) . Bis auf vier Psalmen stammen alle von David, zeigen also vieles aus seinem Leben. Es geht vor allem darum, wie Gott aus Schwierigkeiten rettet.
  2. Buch 2 (Psalmen 42-72) zeigt Gott als Den, der befestigt und befreit. Als „Exodus“-Buch beginnt es mit Bedrückung und Schreien zu Gott und endet mit der Herrlichkeit Gottes, die die Erde erfüllt. Psalmen 66 und 68 fassen die Geschichte Israels bis zum Tempelgottesdienst zusammen. Salomon folgt auf den Thron Davids, wie in 2Sam 7 verheißen, weil Gott treu zu seinen Verheißungen steht.
  3. Buch 3 (Psalmen 73-89) zeigt Gott als Den, der zurechtweist und verwirft. Dieses Buch betont die wachsende Bosheit in Israel, mit der historischen Zusammenfassung in Psalm 78, der Israels Sünde in den Bundesbrüchen seit dem Exodus aufzeigt. Die „Levitikus“-Frage dieses Buches ist: Wie kann ich Sünder Gott nahen in Sein „Zelt der Zusammenkunft“?
  4. Buch 4 (Psalmen 90-106) zeigt Gott als Den, der sich erinnert und der erhält. Psalmen 90-100 beleuchten Gottes Macht, speziell als Schöpfer, während Psalmen 101-104 die Treue (Loyalität) gegenüber Gott betonen. Psalmen von David (101, 103) und Mose (90) zeigen, dass Gott den Treuen und Glaubenden erhält. Die Psalmen 105-106 liefern einen historischen Rückblick mit dem Gebet um Rückkehr aus dem Exil. Dieses Buch enthält keine Zion-Psalmen. Es ist das Buch der „Wüstenwanderung“.
  5. Buch 5 (Psalmen 107-150) zeigt Gott als Den, der wiederherstellt und erneuert. Einige Psalmen feiern Gottes Bundestreue und Bundesliebe (107:1; 108:1; 117:2; 118:1). Die berühmten „Psalmen des Hinaufziehens“ (Stufenlieder, Ps 120-134) beschreiben die zur Anbetung nach Jerusalem hinaufziehenden Anbeter. Das Buch endet mit fünf Psalmen ungehinderten Preises für Gott, der die Erde regiert und Israel segnet. In diesem Buch wird die postexilische Zeit widergespiegelt. Psalm 119 verankert die Nation und ihren Bund im geschriebenen Wort Gottes (vgl. Psalm 19 in Buch 1). Psalmbuch 5 betont (wie 5Mose) die Bedeutung des Wortes Gottes für sein Volk.

(Quelle: Paul R. House, Old Testament Theology, 1998, Seiten 406f und Benedikt Peters, Das Buch der Psalmen)