Hiob und seine Freunde

Hiob und seine Freunde

Der deutsche Maler Eberhard von Wächter (Eberhard Georg Friedrich von Wächter, 1762–1852) zählt zu den herausragenden Malern des deutschen Klassizismus. Als sein Hauptwerk gilt heute das Ölbild „Hiob und seine Freunde“ (Hiob 2:11-13). Hiob findet sich in unerwartetem Unglück, das ihm in mehreren Wellen bekannt wird („Hiobs-Botschaften“). Seine Freunde Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama hören davon und kommen zu ihm, um ihn zu trösten. Sie verbringen aber erst einmal sieben Tage und Nächte schweigend mit ihm. Der versöhnliche Ausgang der Geschichte wird durch den hebräischen Schriftzug an der Wand über Hiob schon angedeutet: „Der Name des Herrn sei gelobt“.

Das Werk von Wächters entstand zwischen 1793 und 1824 und ist in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen (Öl auf Leinwand, 194,6cm x 274,5cm).

Predigten:
Hiob – sicher in Gottes Händen?
Hiob – Was Gotteserkenntnis ausmacht