1KÖNIGE | Auf- und Abstieg Salomons

1KÖNIGE | Auf- und Abstieg Salomons

Das erste Buch der Könige berichtet Davids Tod, den Verlauf des Königtums Salomons und die Zeit des zweigeteilten Reiches bis Ahabs Tod.

Der erste Teil (Kap. 1–11) schildert den Aufstieg, den herrlichen Glanz, aber auch den Wendepunkt und Abstieg der Königsherrschaft Salomons über ganz Israel. David sorgt dafür, dass Salomon auf den Thron Israels kommt, dann stirbt er (1-2). Salomon heiratet Pharaos Tochter und erbittet von Gott Regierungsweisheit (3). Seine Regierung ist gekennzeichnet von weltbekannter, gottgegebener Weisheit und Herrlichkeit (4-5; 9-10). Er baut einen wunderbaren Tempel in Jerusalem (5-8), verfällt aber massivem Götzendienst, macht gravierende Fehler und stirbt (11).

Der zweite Teil (Kap. 12–22) beschreibt die Reichsteilung, die ersten Könige des geteilten Reiches sowie Gottes Reden durch Propheten. Der Sohn Salomons, Rehabeam, folgt törichtem Rat und verursacht die Reichsteilung in Juda und Israel (Jerobeam; 12). Das Nordreich Israel koppelt sich mit neuen Heiligtümern in Bethel und Dan vom gemeinsamen Gottesdienst ab und verfällt besonders stark dem Götzendienst (13). Der Ägypter Sisak plündert den Salomonstempel (14). Beide Reichsteile ergehen sich in Götzendienst und Bruderstreit. Gott redet durch den Propheten Elia deutlich und beweist sich als alleiniger Gott (15-18). Gott schenkt Sieg gegen die Syrer um seines Namens willen (20). Die Bosheit Ahabs und Isebels ist groß, Gott tötet Ahab im Syrerkrieg (21-22).

Der Bericht geht von Davids Tod bis zu Ahabs Tod. Der Autorname wird nicht benannt; er verwendete offenbar auch andere Chroniken (11:41 u.a.).

Hilfreiche Quellen: Chronologische Einordnung Königebücher | Struktur 1.+2. Könige | Textharmonie Samuel-Könige-Chronika

(Bildquelle: Johann Fidelis Wetz: Besuch der Königin von Saba bei König Salomo, Supraporte im Neuen Schloss Meersburg, 18. Jhdt.)