2SAMUEL | Auf- und Abstieg Davids

2SAMUEL | Auf- und Abstieg Davids

Das zweite Buch Samuel berichtet den Verlauf des Königtums Davids, sein Aufsteigen, sein grobes Versagen und seinen Abstieg.

Der erste Teil (Kap. 1–10) schildert Davids Aufstieg als König über Juda und Israel. Nach der Trauer um Saul und Jonathan (1) wird David zu Hebron über Juda gekrönt (2). Nach manchen Kämpfen und Widerständen einigt Gott das ganze Volk Israel hinter David als ihrem König (3-5). David erobert Jerusalem als Herrschaftssitz und bringt die Bundeslade dorthin (5-6). Gott schließt mit David und seinem Haus einen ewigen Königsbund (7). David baut das Reich weiter aus (8-10).

Der zweite Teil (Kap. 11–12) markiert mit einigen groben Sünden den Wendepunkt der Karriere Davids: er hurt mit Bathseba und lässt ihren Ehemann Usija umbringen. Gott muss den Propheten Nathan senden, damit er seine Schuld erkennt und Buße tut. Das gezeugte Kind stirbt, aber Gott schenkt aus Bathseba den Königsnachfolger Salomo.

Der dritte Teil (Kap. 13–24) erzählt vom langsamen Abstieg Davids unter dem Fluch seiner Sünde: Vergewaltigung und Mord geschehen in seinen Haus (13-14). Absaloms Revolte kostet David Anhänger und Herrschaftssitz (15-18), seine Macht wird aber wiederhergestellt (19-20). Ein Epilog berichtet Gottes Gericht wegen des Bündnisbruchs mit Gibeon (21), Davids Loblied und seine letzten Worte (22-23), als auch die bestrafte Musterung Israels (24).

Der berichtete Zeitraum geht von Sauls Tod bis zum Kauf der Tenne Arawnas in Jerusalem und Errichtung eines Altars durch David. Ein Autor wird nicht benannt.

Hilfreiche Quellen: Textharmonie Samuel-Könige-Chronika

(Bildquelle: Rembrandt: Nathan ermahnt David, ca. 1655)