Gott erkennen in Genesis – Der Schöpfer-Gott

Gott erkennen in Genesis – Der Schöpfer-Gott

Das Buch der Genesis hat eine Anzahl separater Abschnitte, von denen jeder von dem einen Gott der Heiligen Schrift Zeugnis gibt.

  1. Genesis 1–2 liefert die wesentliche Wahrheit, auf der der Rest der Schrift aufbaut: Da ist ein Gott, Er ist der Schöpfer-Gott. Diese Glaubenswahrheit trennt das Alte Testament von allen seinen Gegenstücken im Nahen Osten.
  2. Genesis 3:1–6:4 zeigt Gott als Den, der richtet und beschützt. Die Sünde des Menschen muss gestraft werden, aber Gott bewahrt die Menschen vor sich selbst und vor dem anderen.
  3. Genesis 6:5–11:9 zeigt Gott als Den, der bestraft und erneuert. Hier geschieht eine weltweite Bestrafung, aber Gott beginnt aufs Neue mit denen, die Er in Seinem Bild geschaffen hat.
  4. Genesis 11:10–25:18 beschreibt Gott als Den, der beruft und verheißt. Abraham wird der Brennpunkt von Gottes erlösendem Handeln, indem Gott ihm einen Erben, Beziehung und Land verspricht. Dieses Thema durchzieht dann den gesamten Pentateuch.
  5. Genesis 25:19–28:9 zeigt Gott im Leben Isaaks als Den, der Seinen Bündnissen beständig treu bleibt. Der Bund mit Abraham verfällt nicht, als dieser stirbt, sondern besteht weiter mit seinem Sohn Isaak.
  6. Genesis 28:10–36:43 zeichnet Gott als Den, der auserwählt und beschützt. Kein klarerer Fall göttlicher Auserwählung existiert in der Heiligen Schrift als der der Auserwählung Jakobs. Dieser peinlich sündig-schwache Mann wird der Träger der kostbarsten Verheißungen Gottes.
  7. Genesis 37–50 offenbart dann Gott als Den, der sein Bündnisvolk erhält. Keine Bedrohung, so ernst sie auch war, konnte den Plan Gottes mit Abrahams Familie und Nachkommenschaft durchkreuzen. Der ursprüngliche Plan des Schöpfers mit seiner Schöpfung wird durch das Leben dieser speziellen Geschöpfe aufrecht erhalten.

(Quelle: Paul R. House, Old Testament Theology, 1998)