Glückselig der Mensch...

Glückselig der Mensch…

Wie auch die anderen Weisheitsbücher der Bibel lehrt die Sammlung der Psalmen eine praktische Weisheit, d.h. sie lehrt, wie das Leben eines Menschen vor Gott gelingen kann.

Die Botschaft des einleitenden Psalm 1 ist klar, jeder kann sie verstehen: Wer Gott liebt und in Ehrfurcht vor Ihm Seine Gebote hält (im NT: „den Willen des Vaters tut“), der meidet den „Rat, Weg und Kreis der Ungerechten“, vielmehr geht er den „Weg des Gerechten“ (nicht: Selbst-Gerechten!), erlebt darauf den Segen Gottes und ist somit „glückselig“. Gott pflegt mit diesem Menschen eine ewige Liebes- und Lebensbeziehung und macht ihn dauerhaft fruchtbar.

Im Kontrast dazu wird der „Weg der Ungerechten“, der Gottlosen, Sünder und Spötter, als unfruchtbarer Weg zum Verderben beschrieben. Gott kennt diese Leute nicht, will sagen, Er hat keine Lebensbeziehung zu ihnen, sie bleiben ewig fruchtleer.

Der klare Schwarz-Weiß-Kontrast der Darstellung fordert jeden Menschen zu einer klaren Entscheidung mit Blick auf den Willen Gottes und „Seine Weisung“ (auch: Torah, Gesetz des HERRN, Gottes Wort) auf.

Predigten:
Der Weg zu ewiger Glückseligkeit

[Die Quelle des dargestellten Bildes konnte nicht ermittelt (bzw. entziffert) werden. Wer kann helfen?]