JESAJA | Rettung im Friedensreich

JESAJA | Rettung im Friedensreich

Das Buch des Propheten Jesaja beschreibt Gottes Botschaften an sein Volk in Juda, in denen Gott sowohl ernste Gerichte über die Sünde des Volkes aber auch eine in der Zukunft liegende, sichere Wiederherstellung und Segnung eines gläubigen Volksrestes in einem wunderbaren Königreich ankündigt.

Gott erinnert sein Volk durch Jesaja immer wieder daran, dass es als Gottes Bundesvolk einmalige Vorrechte und exklusive Verpflichtungen gegenüber Gott haben. Immer wieder muss Jesaja daher ernst vor dem nutzlosen und das Gericht Gottes beschwörenden Götzendienst und Vertrauen auf weltliche Mächte warnen. Einzig ihr Bundesgott kann als Jahwe-Zebaoth und starker Gott (El) echten Schutz bieten und das (in Bündnissen) Abraham und Mose zugesicherte Königreich souverän aufrichten.

In den Kapiteln 1–39 stehen Warnungs- und Gerichtsbotschaften im Vordergrund, für die es in der Sünde und im Versagen des Volkes, aber auch der feindlichen Nationen, genügend Anlass gibt. Jesaja rief zurück zu Gehorsam und Heiligkeit. In den Kapiteln 40-66 wird der Ton eher tröstlich (13x „Trost“), indem Juda schon Gottes Befreiung aus der (damals noch zukünftigen) babylonischen Gefangenschaft verheißen wird, damit sie an ihn glauben. Gott nennt sogar namentlich den weltlichen Herrscher Kyrus, den Er als seinen „Hirten“ dazu lenkt (zB 44:28). Vor allem aber der vollkommenen Gottesknecht (Messias) wird alles erfüllen, was die Nation als Knecht nicht tun konnte (Kap 42; 49; 50; 52; 53). In seiner Wiederherstellung der göttlichen Ordnungen werden sogar der Himmel und die Erde erneuert und gesegnet.

Jesaja spricht sehr viel vom kommenden Segensreich einer neuen Erde und eines neuen Himmels, in der Israel unter Gottes vollkommenem Knecht (Dem gesalbten Gottesknecht) durch Gottes strahlende Herrlichkeit im Glauben und Gottesdienst wiederhergestellt und vor allen anderen Nationen auch irdisch überaus reich gesegnet werden.

Der Autor wird als Jesaja, Sohn des Amoz, identifiziert (1:1). Er war verheiratet (8:3) und hatte zwei namentlich genannte Söhne (7:3; 8:3). Er lebte zur Zeit der jüdischen Könige Usija, Jotam, Ahas und Hiskia (1:1; 6:1; 7:3; 38:1; 39:3).

NB: Manche bezeichnen das Jesaja-Buch als „Bibel in der Bibel“: 66 Kapitel in zwei Teilen: Teil 1 (Kap. 1-39) „entspricht“ den 39 Büchern im AT, Teil 2 (Kap. 40-66) den 27 Büchern im NT).

(Bildquelle: Alois Wagner, München: AT-Chronologie (Auszug), Studienmaterial)