DEUTERONOMIUM | Das Buch des Rückblicks und Ausblicks

DEUTERONOMIUM | Das Buch des Rückblicks und Ausblicks

Das fünfte Mose-Buch (Deuteronomium=“Zweites Gesetz“; hebr. Elle Haddevarim=“Dies sind die Worte“) beschreibt, wie Israel ab dem 01.11. des 40. Auszugsjahres ca. 2 Monate in den Ebenen Moabs liegt. Mose legt der 2. Generation Israels 1 Monat lang kompendienhaft die Worte Gottes vor und legt sie als Richtlinie für das Leben im gelobten Land aus. Der abtretender Führer spricht in seelsorgerlicher Predigt das Herz (>40x) der Israeliten an: „Gedenke und vergiss nicht!“ Sie sollen mit großem Ernst, Einsatz und Gegenliebe ein heiliges Leben führen, damit sie das Land, das ihnen Jahwe als Erbteil gibt, im Segen behalten würden. Mose stirbt er mit 120 Jahren und wird einen Monat lang betrauert.

Kapitel 1-4 beschreiben Moses 1. Rede. Mit einem Rückblick in Gottes gnädige Führungen wird die neue Generation aufgefordert, das Gesetz zu lieben.

Moses 2. Rede (Kap. 5-26) enthält viele Gesetze, Verordnungen und Rechtsprechungen. Das Gesetz und die Liebe Gottes soll kommenden Generationen treu weitergegeben werden (Kap. 5-11). Der Gottesdienst „am Ort, den Jahwe sich erwählen wird“ und das geheiligte Leben soll nach Gottes Gedanken sein (Kap. 12-16). Dazu werden viele detaillierte Anweisungen gegeben, zB: Speisegebote, der Zehnte (14 u. 25); Feste (15-16); König (17); Zufluchtsstädte (19); Kriegsgesetz (20); Blutvergießen und widerspenstige Kinder (21); Nächstenliebe, Rechtsschutz (22); Reinheit (23); Scheidung (24); Schwagerpflicht (25); Erstlingsfrüchte (26).

Moses 3. Rede (Kap. 27-31) enthält ernste Warnungen und Prophezeiungen. Segen und Fluch werden als harte Alternativen vor die Herzen gestellt, aber auch Umkehr in Gnade. Mit Blick auf die Wohltaten Gottes wird zur Treue aufgerufen und das Gesetz den Führern anvertraut.

Kapitel 32-34 enthalten das Lied Moses, seinen Segen und Abschied. Ein Epilog berichtet Moses Tod auf Nebo und einen Nachruf. Josua wird Moses Nachfolger.