APOSTELGESCHICHTE | Die Taten Jesu Christi durch die Apostel

APOSTELGESCHICHTE | Die Taten Jesu Christi durch die Apostel

Abraham Ortelius (auch Ortels, Orthellius, Wortels; 1527-1598) entstammt einer von Augsburg in die südlichen Niederlande eingewanderten Familie. Er studierte erst bei seinem Onkel Jakob van Meteren und dann auf eigene Initiative Griechisch, Latein und Mathematik in Antwerpen. Ortelius war zunächst Karten- und Buchhändler, bildete sich aber zum Kartografen weiter. Er hat vielleicht als erster aufgrund der zueinander passenden Umrisse der Kontinente vermutet, dass Amerika, Afrika und Europa einst zusammen hingen.

Kurzbeschreibung der „Apostelgeschichte“ mit Verweis auf weitere Darstellungen und Überblicke.

Bildquelle: Karte der Reisen des hl. Paulus von Abraham Ortelius, 1598 (de.wikipedia.org; public domain)