In principio...

In principio…

In principio creauit deus celum et terram…, so beginnt die lateinische Bibelübersetzung, die sog. Biblia Vulgata (»Volkstümliche Bibel«) des Hieronymus (4. Jhdt.).

Das Bild oben zeigt den Kopf der ersten Seite der 42zeiligen Gutenberg-Bibel (1454). Im hebräischen Text sieht das etwas anders aus:
Bereshit bara

Mit diesem Schöpfungsakt Gottes entstanden aus dem Nichts heraus Raum, Zeit und Materie. Daher ist es prinzipiell nicht möglich, diesen Zeitpunkt –und alles was davor lag– mit Mitteln der Naturwissenschaft(en) zu beschreiben, zu erklären oder zu verwerfen. Wo dies geschieht, ist die Grenzüberschreitung zur Metaphysik vollzogen, wozu vor allem Astrophysiker gerne neigen (»Welterklärer«). Tatsächlich wird damit aber ein eigenes Glaubenssystem aufgerichtet, das in der Frage des »Warum dies alles?« meist grandios versagt und daher entweder beklemmend stumm bleibt oder unreflektiert feuerbachsche Glaubenssysteme aufspannt (Ludwig A. Feuerbach, 1804–1872). Die Grundfrage: »Warum ist überhaupt etwas, warum ist nicht nichts?« wird mit der unbefriedigenden Antwort einer unpersönlichen »ewigen Materie/Energie« nur in das Dunkel einer nicht auslotbaren Ewigkeit zurückverschoben, dadurch aber nicht gelöst.

Bemerkenswert: Die sieben Wörter des ersten Satzes der Heiligen Schrift im hebr. Original spiegeln die 7er-Struktur des Schöpfungsgeschehens (und anderer Konzepte der Schöpfung) wider. Das Verb »bara« (schaffen) wird nur für göttliches Erschaffen verwendet; es steht im Singular. Das dem Verb zugeordnete Nomen »Elohim« (Gott) hingegen steht im Plural. Das Nomen für »Erde« steht im Singular, das Nomen für »Himmel« jedoch im Plural (was im Hebr. auch ein Konzept andeuten kann). Der Schöpfungsakt wird u.a. in Hebr 1:1–13 (vgl. Psalm 102:26ff), Kol 1:16 und Joh 1:3 dem Sohn Gottes (dem Wort Gottes in Person) zugeschrieben: Als Gott schuf, war es ein trinitarischer Akt mit dem Sohn Gottes als »Werkmeister« (hebr. ’âmôn, Architekt, Experte, Meister, vgl. Spr 8:22–31; bes. V. 30).

Predigt: Im Anfang schuf Gott…