1CHRONIK | Suchet den Herrn!

1CHRONIK | Suchet den Herrn!

Erste Chronik berichtet die Abstammung der Könige Israels und dann schwerpunkthaft die Geschichte des Königs Davids und Judas sowie die Vorgeschichte des salomonischen Tempels und den Tempeldienst.

Der erste Teil (Kap. 1–9) legt die königliche Abstammung Davids von Adam über Abraham und Israel und Juda bis auf David dar. Die Geschichtsschreibung konzentriert sich auf den Königsanspruch Davids (5:2), auf die levitischen und priesterlichen Geschlechter (6) und auf Jerusalem (9).

Der zweite Teil (Kap. 10-29) beschreibt die Geschichte Davids als König von seiner Erhöhung bis zu seinem glanzvollen Abtreten. Gott beseitigt Saul und David wird König ganz Israels in Jerusalem. Sein Herz ist auf Gott und einen gottgefälligen Gottesdienst ausgerichtet, er „suchte den HERRN“. So macht er Jerusalem zum religiösen Mittelpunkt Israels, bringt die Bundeslade dorthin zurück und umgibt sie mit Lobpreis. Gott segnet David und sein Haus mit ewigem Herrschaftsbund (Davidsbund; 17) und großen militärischen Siegen. Die Strafe Gottes auf Davids törichte Sünde der Volkszählung endet nach Davids Buße und Brandopfer (21). Am Lebensende kann er Salomo ein militärisch, zivil und gottesdienstlich geordnetes Königreich übergeben und ihn vor Gott und Volk verpflichten, den materiell und personell musterhaft vorbereiteten Tempelbau durchzuführen.

Das Buch spannt den chronologischen Bogen von Adam (1:1) bis zur Thronbesteigung Salomos. Der Autor wird nicht benannt. Er verwendete Aufzeichnungen (29:29f) und schrieb wohl nachexilisch.

Hilfreiche Quellen: Textharmonie Samuel-Könige-Chronika