Die Bergspitzen der Prophetie

Die Bergspitzen der Prophetie

Gott berief schon zu Zeiten des Alten Testaments Propheten als Boten von Mitteilungen Gottes an Menschen. Diese Botschaften waren oft Aufrufe zur Umkehr und Rückkehr des Volkes Gottes auf den von Gott gewollten und von Ihm gesegneten Weg. (Dieser Dienst entspricht teilweise dem Dienst des „Predigers“ in der christlichen Gemeinde heute.) Nicht selten lieferte Gott jedoch auch Aussagen über zukünftige Ereignisse, deren genaue Erfüllung dann die Wahrheit der Botschaft und die Wahrhaftigkeit des Boten bestätigten. Weil Gott allwissend und allmächtig ist, kann er mit Sicherheit nicht nur die Zukunft voraussehen, sondern auch verordnend so festlegen, dass sie sicher und pünktlich eintreten. Das Alte Testament enthält einige Hundert solcher präziser Voraussagen, von denen viele bereits konkret erfüllt wurden, während die Erfüllung anderer noch aussteht.

Typisch für viele solcher Botschaften ist, dass sie weit auseinander liegende Ereignisse zusammenziehen, indem sie die „Täler“ der Geschichte ohne Nennung überbrücken und die Aufmerksamkeit auf einige „Bergspitzen“, also spezielle Zeitpunkte der fernen Zukunft, richten. Diese Art der prophetischen Rede wird in der Grafik anhand vieler Beispiele veranschaulicht.

Anschauen/downloaden: Bergspitzen_der_Prophetie.pdf

Die Datei wurde veröffentlicht auf der (leider nicht mehr gepflegten) Website www.gemeinde-liest-bibel.de der Christlichen Gemeinde Wuppertal-Barmen. Es sind Darstellungen aus dem hervorragenden Buch „Grundzüge biblischer Offenbarungen“ (Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg und Schulte & Gerth, ISBN 9783877393345, leider vergriffen).